FAQ

Sind MY.SIZE pro Kondome vegan?

Dir ist auch beim Kondom wichtig, dass kein Tier zu Schaden kommt? Im gesamten Herstellungs- und Produktionsprozess von MY.SIZE und MY.SIZE PRO sind sowohl die Verwendung von tierischen Produkten als auch Tierversuche kein Thema.

Wie bewahre ich meine Kondome auf?

Kondome müssen an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahrt werden, geschützt vor Hitze und direkter Sonneneinstrahlung. Münzen, Schlüssel und andere scharfe Gegenstände können das Kondom beschädigen, also bewahre deine Kondome an einem sicheren Ort auf, wenn du sie in einer Tasche hast. Beachte das auf der Verpackung und der Kondomfolie aufgedruckte Verfallsdatum. Ansonsten kann die Qualität nicht garantiert werden.

Warum fühle ich mich beim Sex mit Kondomen unwohl?

Fühlst du dich beim Tragen eines Kondoms unwohl, dann verwendest du nicht das richtige Kondom. Kondome sind zwar dehnbar – aber nicht so dehnbar wie dein Empfinden am sensibelsten Part deines Körpers! Wenn das Kondom zu eng oder zu weit ist, kann es sein, dass dein Gefühl und deine Sicherheit beeinträchtigt werden. Das kann sehr unangenehm sein. Wenn das Kondom bspw. beim Sex verrutscht, dann passt das Kondom nicht zu dir – probiere ein schmaleres Kondom! Wenn du das Gefühl hast, dass sich das Kondom nicht leicht und angenehm über deinen Penis abrollen lässt, dann ist dein Kondom zu eng! Vielleicht sitzt es gut und fest, aber es lässt dich nicht so viel spüren. Kondome sollen vieles verhindern, aber nicht dein Vergnügen beim Sex.

Gibt es für meinen Penis das passende Kondom – und was habe ich davon?

Männer sind verschieden – und tatsächlich ist die entscheidende Frage, ob ein Kondom zum Mann in seiner Einzigartigkeit passt oder nicht. Deshalb sind feine Abstufungen in der Breite von MY.SIZE so wichtig und entscheidend für guten, sicheren Sex. Unser Latex ist grundsätzlich sehr elastisch, hauchdünn, anpassungsfähig und leitet die Körperwärme weiter.

Unser Empfinden am Penis ist jedoch nicht so dehnbar wie Latex: Die Sinneszellen in der empfindlichen Haut am Penis werden schlecht durchblutet, wenn das Kondom zu eng ist – und das Gefühl geht verloren! Abgesehen von der Einschränkung des Gefühls gibt es mehrere Risiken, wenn du kein Kondom in der richtigen Breite verwendest:

Wenn das Kondom zu breit ist, kann es verrutschen und schließlich abrutschen: Das fühlt sich in diesem Moment – und erst recht danach – schrecklich an. Wenn das Kondom zu eng ist, wird das Latex beim Aufziehen gefährlich gespannt:  Beim Überziehen des Kondoms wird Kraft ausgeübt, vielleicht sogar mit den Fingernägeln – und das kann zu Mikrorissen im Latex führen. Diese Risse können später weiter aufreißen und der Schutz ist verloren: Man wäre nicht mehr sicher.

Ob ein Mann in einem perfekt sitzenden Gummi Liebe macht oder nicht, entscheidet darüber, ob er sich sicher fühlt oder nicht, ob er kommt oder nicht, ob er sich und seine Partnerin spüren kann oder nicht. All das hat mit Lust oder Frust zu tun, mit dem Gefühl, eins zu sein oder getrennt zu sein, mit dem Gefühl, sicher zu sein oder nicht, mit dem Gefühl, gesund zu sein oder nicht: Es ist ein top-relevanter Game-Changer.

Können Kondome reißen?

Klar – Kondome können reißen. Kein Verhütungsmittel kann aus sich heraus 100%igen Schutz garantieren. Die meisten Kondomschäden entstehen durch falsche Handhabung – hier ist die Größe entscheidend – und dann vor allem beim Aufziehen des Kondoms. Mit MYSIZE-Kondomen kann dieses Risiko jedoch erheblich minimiert werden, weil du ein perfekt zu dir passendes Kondom mit sehr wenig Kraftaufwand über die Eichel und den Penis abrollen kannst. Das muss sich gut anfühlen! Für eine gute Gleitfähigkeit kann ein zusätzliches Gleitmittel helfen. Gutes Gleiten reduziert das Risiko von Pannen und Verletzung.

Was genau bedeutet: „Kondome aus Naturkautschuklatex“?

Naturkautschuklatex ist der Teil des Latex, auch Milchsaft genannt, der als weißliche Flüssigkeit aus dem Gummibaum gewonnen wird. Latex ist also ein reines Naturprodukt und besteht neben dem Kautschuk hauptsächlich aus Wasser und zu kleineren Teilen aus Harzen, Proteinen und Mineralien. Wir verwenden eine speziell entwickelte Latexmischung, die dafür sorgt, dass MY.SIZE Kondome extrem elastisch, langlebig, leicht und weich sind.

In der Weiterverarbeitung wird unser Latex zu VYTEX Latex. Dieser Latex bietet alle Vorteile eines Naturproduktes – und noch mehr: Im Vergleich zu handelsüblichem Latex enthält VYTEX-Latex über 90% weniger Latexproteine. VYTEX Latex ist praktisch frei von allergenen Proteinen und Verunreinigungen – und durch diese Reinheit riecht es auch noch sehr angenehm. Die Reinheit hat noch weitere Vorteile: Das aufwändige Waschen, das sonst bei Latex in der Produktion üblich ist, entfällt nahezu: Ein um 66% geringerer Wasserverbrauch schont zusätzlich unsere Ressourcen

Für den Vulkanisationsprozess und die endgültige Zusammensetzung werden eine Reihe von weiteren Zutaten hinzugefügt, die wir ausnahmslos von namhaften und sorgfältig ausgewählten Lieferanten beziehen. Hier findest du die vollständige Deklaration der Inhaltsstoffe unserer Latexmischung:

  • Cis-1,4-Polyisopren
  • Tamol
  • Zink-Diethyldithiocarbamat
  • Di-tert-Butyl-4-methylphenol
  • Zinkdibutyldithiocarbamat
  • Zinkoxid
  • Schwefel
  • Kaliumhydroxid
  • Fettalkohol
  • Kalium Oleat

Als Gleitmittel und zur Unterstützung der natürlichen Lubrikation verwenden wir reines Silikonöl, auch Dimethicon genannt. Es ist farblos, transparent, gilt als ungiftig und chemisch inert. Die Viskosität beträgt 350 Centistokes und wird in dieser Form als Gleitmittel für Naturkautschukkondome empfohlen.

Wir verwenden keine spermiziden Substanzen: MY.SIZE Kondome enthalten keine spermienabtötenden, chemischen Wirkstoffe. Wir werden immer wieder nach der prozentualen Zusammensetzung der von uns verwendeten Latexmischung und nach den Namen unserer Lieferanten gefragt. Wir freuen uns und verstehen Ihr Interesse, bitten aber um Verständnis, dass wir aus Gründen der Wahrung unserer Geschäftsgeheimnisse die genaue Rezeptur nicht weitergeben können.

Was heißt Premium-Qualität bei Kondomen?

Premium Qualität bedeutet für uns, in jeder Produkteigenschaft des Kondoms alles zu ermöglichen, was derzeit machbar ist – und diesen Entwicklungsprozess laufend zu aktualisieren. So garantieren wir höchste Qualität weit oberhalb vom Standard. Weit über Europas Grenzen hinaus erfüllen MY.SIZE pro – Kondome auf dieser Basis millionenfach erfolgreich das – und nur das! – wofür Kondome eigentlich gemacht sind: Sichere Verhütung – und Freiheit beim Sex. Extra dünne Wandstärken, 9 feine Abstufungen von „slim“ bis „wide“ in einem weltweit einzigartigen Breitenspektrum bieten größtmögliche Sicherheit verbunden mit einem großen Gewinn für dein Empfinden.

Wie finde ich meine Kondomgröße?

Wir haben verschiedene Messtools entwickelt, die über den Handel, unsere Website und ganz easy über´s Handy abrufbar sind. Da gibt es den Kondomguide zum Ausdrucken als PDF-Download und die Online-Measuring APP.

Mehr Informationen hierzu findest du auch hier.

Was ist der Unterschied zwischen MY.SIZE und MY.SIZE PRO?

Wir verbessern und entwickeln unsere Produkte ständig weiter. Das tun wir aus Wertschätzung für dich – und aus Leidenschaft für unser Produkt. Das MY.SIZE pro Kondom ist ein Meilenstein – und  einzigartig auf der Welt. In vielerlei Hinsicht sogar eine deutliche Verbesserung gegenüber MY.SIZE:

  • der Latex hat über 90% weniger Proteine, ist also weniger allergen und verliert dadurch auch den sonst für Kondome typischen Gummigeruch
  • die speziellen Verschlussfolien sind leichter zu öffnen
  • zwei Größen mehr für eine noch feinere Abstimmung der Passform
  • daher können wir dir mit geringeren Wandstärken von 0,05 mm bis 0,06 mm maximale Sicherheit anbieten!

MY.SIZE PRO ist natürlich immer noch vegan. „Übrigens“ ist unsere Produktion weltweit führend in Sachen Qualität, arbeitet fair für Mensch und Umwelt durch zertifizierte Arbeitsbedingungen und produziert mit einem hohen Anteil an alternativer Energienutzung und Wasserrecycling. Bereits über 60% der elektrischen Energie kommt aktuell ( 2022 ) von der Sonne!

Siehe hierzu auch: „Ist das alles? Latex – Wasser – Sonne?“

MY.SIZE pro wird aus VYTEX-Latex hergestellt: Was bedeutet das für mich?

VYTEX ist Naturlatex – nur besser! MY.SIZE pro Kondome – aus VYTEX-Latex: extra dünn – geruchsneutral – allergenarm – vegan – in 9 Größen

VYTEX bietet alle Vorteile, die Latex als Naturprodukt hat – und noch mehr: VYTEX Latex ist hochrein: Im Vergleich zu herkömmlichem Latex enthält VYTEX über 90% weniger Latexproteine: Sie befreien Ihren Körper fast vollständig von allergener Sensibilisierung. Dieser hohe Reinheitsgrad bringt einen sehr angenehmen Duft ohne jegliche Aromazusätze mit sich – ganz im Gegensatz zu herkömmlichem Latex. Auch Ihre Nase wird sich freuen!

UND: Durch 9 feine Abstufungen in der Weite und extra dünne Wandstärken bekommt jeder Mann größte Empfindsamkeit und Sicherheit…und natürlich ist MY.SIZE pro vegan.

MY.SIZE pro - elementare Werte

Vergnügen für alle – von Anfang an! Das gute Gefühl für ein Produkt hat einen guten Grund. Für dich sind faire, nachhaltige sowie sozial- und umweltverträgliche Produktionsbedingungen eine Selbstverständlichkeit. Für uns auch.

Wertschätzung für Menschen

Unzählige Arbeitsschritte, reiche Erfahrung und Fähigkeiten von mehreren hundert Menschen lassen unsere Kondome zu der Einzigartigkeit werden, mit der du sie nun genießen kannst. Wir sehen uns und die Menschen in unserer Produktion als Team und sind dankbar für das Engagement, die Ausdauer und die Leidenschaft, die sie mit ihrer Zeit und ihrer jahrzehntelangen Erfahrung in MY.SIZE pro einbringen.

Die Arbeitnehmerrechte und Arbeitsbedingungen in der MY.SIZE pro-Produktionsstätte werden regelmäßig nach den internationalen Standards der ILO-Arbeitsorganisation auditiert. Hier findest du das aktuelle Zertifikat. Zertifikat: RRT EMPLOYMENT R&S.pdf / ( zur Zeit ist hier nur die Bestätigung von rrt . hinterlegt, nicht das Zertifikat selbst)

Unsere Produktion wurde gerade wieder mit der Bestnote „A“ ausgezeichnet!

Respekt vor der Umwelt

Wir sind überzeugt, dass die Freude am Leben dann am größten ist, wenn wir mit gutem Gewissen handeln, arbeiten, einkaufen und damit Verantwortung übernehmen.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit unserer Produktion werden daher regelmäßig durch die Norm ISO 14001 als weltweit anerkannte Grundlage für Umweltmanagementsysteme zertifiziert und überwacht.

Sie umfasst alle Aspekte für eine kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistung unserer Produktion. Hier finden Sie das aktuelle Zertifikat: ISO 14001.pdf

Ist das alles? Latex - Wasser - Sonne?

MY.SIZE pro besteht im Wesentlichen aus drei natürlichen Elementen:

Latex

Latex wird aus Naturkautschuk gewonnen und ist die gummiähnliche Substanz im Milchsaft der Kautschukpflanze. Dieser Latex schmeckt angenehm, ähnlich wie süße Sahne.

Naturlatex, wie er für unsere Kondome verwendet wird, kann leicht kompostiert werden, um die darin enthaltenen Rohstoffe zu recyceln. Momentan werden Kondome meist noch über den Restmüll entsorgt – und leider nicht direkt kompostiert. Gut, dass unser MY.SIZE pro Kondom zumindest den Restmüll mit seinem organischen Material und seiner Energie anreichert – und sich wieder in seine wertvollen Bestandteile auflöst.

Wasser

Dank der Verwendung von VYTEX-Latex verbraucht MY.SIZE pro bei der Herstellung bis zu 66% weniger Wasser als herkömmliche Methoden!

Der Reinigungsprozess, der VYTEX-Latex praktisch frei von allergenen Proteinen und Verunreinigungen macht, reduziert den Wasserverbrauch in den Produktionsschritten bis zum fertigen Kondom drastisch: MY.SIZE pro Kondome müssen nicht mehr zusätzlich gespült und gewaschen werden, um Restproteine zu entfernen.

Die Produktion von MY.SIZE pro ist daher auch im Hinblick auf die Wasserressourcen vorbildlich. Eine große, mehrstufige Tankanlage sammelt das gebrauchte Wasser. Dort wird es gereinigt, aufbereitet und so weit wie möglich wiederverwendet. Auch Regenwasser wird gesammelt und ersetzt die kostbare Ressource Trinkwasser in mehreren Bereichen wie Toilettenspülung, Bewässerung, Außenreinigung – also außerhalb des Produktionsprozesses.

Sonne

Unsere Produktion wächst kontinuierlich – und damit auch unser Energiebedarf. Der ständige Ausbau der Photovoltaik auf unserer Produktionshalle und den umliegenden Dächern wächst mit dem Ziel, 100% unseres Energiebedarfs mit der Sonne zu erzeugen. In Kürze werden weitere Solardachflächen auf den Parkplätzen entstehen, so dass im Jahr 2022 bereits 60% der elektrischen Energie von der Sonne geliefert werden!

Wir setzen uns dafür ein, dass MY.SIZE pro vollständig mit natürlichen, nachhaltigen Ressourcen produziert werden kann. Die riesige Photovoltaikanlage mit einer aktuellen Leistung von 1,8 Millionen Kilowatt ist eine der größten Anlagen in Malaysia und bedeckt bereits einen großen Teil des Daches der Produktionshalle. Wenn du einen Blick darauf werfen möchtest: Solarstromproduktion rrt.

Für Sex aller Farben.